Skip to main content

Erfolgreiche Bayernübung der Schnelleinsatzgruppen der Kreiswasserwacht Schweinfurt 

Am Sonntag, den 05.03.2023 übten die drei Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung der Kreiswasserwacht Schweinfurt in je einem eigenen Durchlauf erfolgreich den Ernstfall. 

In einem von der Wasserwacht Bayern standardisierten Szenario, der „Bayernübung“, wurde ein Unfall am Baggersee Schweinfurt simuliert, bei dem eine Person ins mit 4°C eiskalte Wasser geraten war und sich aufgrund der sofort einsetzenden Unterkühlung nicht mehr selber retten konnte. Erschwerend für die Rettungskräfte kam hinzu, dass die genaue Einsatzstelle nicht bekannt war, und lediglich Hilferufe zu hören waren. Dargestellt wurde die verunfallte Person durch zwei Mitglieder unserer Jugendgruppe, die durch einen Trockentauchanzug bestens vor dem kalten Wasser geschützt waren. 

Die Übung wurde von zwei Einsatzleitern der Kreiswasserwacht Schweinfurt als Beobachter begleitet und anhand einer vorgegebenen Checkliste bewertet. Um die Übung realistisch zu gestalten, begann für die Einsatzkräfte die Übung auf der Wache. Dort wurden sie von einem der beiden Beobachter per Funk alarmiert. Nach der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten sie vor Ort nur sehr vage Informationen und mussten so die Lage zunächst selber erkunden und dann abarbeiten. Hierzu brachten die Schnelleinsatzgruppen jeweils das von ihnen auf einem Anhänger mitgebrachte Motorrettungsboot ins Wasser uns zum Einsatz. Anschließend wurde die Einsatzstelle ausfindig gemacht, die Person aus dem Wasser gerettet und anschließend zur simulierten Übergabe an den Landrettungsdienst an Land gebracht. 

Bei der Bewertung der Übung wurde neben der eigentlichen Rettung selbst, auf Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, Vollständigkeit und Einsatzfähigkeit des mitgeführten Materials, vor allem aber auf die Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander, mit ihrer Einsatzführungskraft sowie der Übungs-Leitstelle geachtet.  
Fazit: Alle drei Schnelleinsatzgruppen der Kreiswasserwacht Schweinfurt konnten das Szenario zügig und erfolgreich abarbeiten, und die beteiligten Einsatzkräfte wertvolle Erfahrungen sammeln. 

05.03.23 Till Teske – Kreiswasserwacht Schweinfurt